Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Feuerwehrleute dürfen bis 67 Jahre im Einsatz sein

Die Feuerwehren in Lippe befürworten die neue Verordnung für freiwillige Feuerwehren. Ab sofort können Feuerwehrleute bis 67 Jahre im Einsatz sein.

Bislang mussten die Mitglieder freiwilliger Feuerwehren mit 60 Jahren in die Ehrenabteilung wechseln, sagte uns Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier. Nun könne jedes Mitglied selbst entscheiden, ob es bis 67 Jahren an Einsätzen beteiligt sein möchte. Laut Brakemeier wirke sich die neue Verordnung auch positiv auf den Personalmangel aus – in Lippe könnten nun einige Löcher gefüllt werden. Trotzdem bleibt die Nachwuchsförderung in lippischen Jugend- und Kinderfeuerwehren genauso wichtig, sagte Brakemeier abschließend.