Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Feuerwerksverkauf lief ruhig

Zum Jahreswechsel hat die Detmolder Bezirksregierung diesmal weniger Verstöße beim Feuerwerksverkauf gezählt als noch im Jahr zuvor. Das ist die Bilanz der jüngsten Kontrollen der Beamten, die stichpunktartig wieder in ganz Ostwestfalen-Lippe im Einsatz waren. Die Bezirksregierung Detmold hatte dazu ein Team von 17 Mitarbeitern im Einsatz, die vom 29. bis 31. Dezember wieder auf der Suche nach Mängeln beim Feuerwerks-Verkauf waren. 184 Betriebe und Verkaufsstellen wurden kontrolliert und ganze 76 Verstöße wurden bemängelt, 12 weniger als im Jahr zuvor. Dabei geht es meist darum, dass Feuerwerk zu nah neben entzündlichen Dingen gelagert wird. Gravierende Mängel gab es in diesem Jahr nur zwei Mal: zwei Märkte, in Minden-Lübbecke und Herford, hatten zu große Mengen Feuerwerk gelagert – ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.