Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Flächenbrände in Extertal, Bad Salzuflen und Detmold - in Bielefeld brennt Hotel

+++Update 15.30 Uhr+++

In Extertal-Hummerbruch brennt auf circa 800 Quadratmetern eine Waldfläche. Das ist da in der Nähe der „Hohen Asch“.

In der Bielefelder Altstadt ist heute (20.07.2022) Mittag ein Hotel bei einem Brand schwer beschädigt worden. Zwei Etagen des Hotels sollen einsturzgefährdet sein.

Weitere Brände gemeldet

Bei glühender Hitze musste die Feuerwehr am Vormittag (20.07.2022) in Bad Salzuflen ein brennendes Getreidefeld löschen.

Die Ostwestfalenstraße war deshalb zwischen dem Kreisel Oerlinghauser Straße und Wülfer-Bexten kurzzeitig gesperrt.

Hier gehts zum Bericht der Bad Salzufler Feuerwehr

Unterdessen bittet die Polizei um Hinweise zu einem Brand im Leistruper Wald in der vergangenen Nacht (20.07.2022) in Detmold-Diestelbruch.

Es gibt Hinweise, dass jemand das Feuer absichtlich gelegt hat, sagte uns eine Polizeisprecherin.

Die Ermittler bitten vor allem einen Spaziergänger, der dort war, sich zu melden. Der Mann ist etwa 30 Jahre alt, hat lange blonde Haare und trug ein beiges Shirt sowie eine dunkle Hose.

Waldbrandüberwachungsflüge in OWL

Die Waldbrand-Überwachungsflüge in Ostwestfalen-Lippe werden höchstwahrscheinlich morgen (21.07.2022) wieder beendet.

Grund ist der angekündigte Regen in der kommenden Nacht, sagte uns ein Sprecher der zuständigen Bezirksregierung Detmold.

Solche Flüge werden nur bei extremen Bedingungen gestartet, weil sie sehr teuer sind. Gestern waren keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Für heute (20.07.2022) waren noch zwei Starts angesetzt.