Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Flugplatzkauf wirft Fragen auf

Der Kauf des Detmolder Flugplatzes durch die Stadt ist noch nicht endgültig besiegelt. Die Verwaltung habe zwar einen Vorvertrag geschlossen, das Vorhaben muss jetzt aber noch die zuständigen Ausschüsse passieren. Das Bundesvermögensamt will den Flugplatz verkaufen. Aus haushaltstechnischen Gründen sollte der Handel im vergangenen Jahr über die Bühne gehen. Jetzt liegt das letzte Wort darüber im Immobilien- und im Hauptausschuss. Von deren Zustimmung geht die Stadt bisher aus. Denn nur so könne eine Erweiterung des Flugbetriebs und eine damit verbundene höhere Lärmbelastung ausgeschlossen werden. Stimmen die Ausschüsse nicht zu, wird der Handel annulliert. Frank Schröder, Radio Lippe.