Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Gebührenerhöhung beschlossen

Die Stadt Lage wird Eltern von Kindergartenkindern ab kommenden Sommer stärker zur Kasse bitten. Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung steigen dann um bis zu 15 Prozent. Für einen Haushalt mit 50.000 Euro Jahreseinkommen bedeutet das bei einer 45-Stunden-Betreuung künftig einen Monatsbeitrag von fast 190 Euro – bei einem UNTER dreijährigen Kind sind es 334 Euro. Wir haben uns das nicht leicht gemacht, erklärte ein Sprecher der Stadt auf Radio Lippe-Anfrage. Grund für die Erhöhung seien aber die gestiegenen Kosten. Der Gesetzgeber empfehle, dass die Elternbeiträge 19 Prozent der Betriebskosten für Kitas decken. Das sei in Lage ohnehin nicht machbar. Zuletzt habe der Anteil aber real nur bei knapp 14 Prozent gelegen. Die neuen Gebühren gelten ab August.