Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Geschäfte mit Altkleidern

Dem Deutschen Roten Kreuz gehören 60 Altkleidercontainer im Kreis Lippe. Aus den Containern holen die Mitarbeiter des DRKs rund 300 Tonnen Kleidung pro Jahr. Knapp 12 Tonnen davon landen allerdings gleich im Müll, weil sie nicht mehr verwertbar sind, sagt Kreisgeschäftsführer Jürgen Puhlmann auf Radio Lippe-Nachfrage. Das liege vor allem daran, dass viele Menschen ihren Müll in die Container schmeißen. Zum Beispiel schimmeliges Essen oder Motorölreste. Noch gute Kleidung wird vom DRK entweder an Bedürftige weitergegeben oder weiterverkauft. Das Geld, das beim Verkauf eingenommen wird, fließt dann in soziale Projekte des DRKs. Löchrige, kaputte Kleidung wird zu Putzlappen verarbeitet.