Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Gewerkschaft fordert Umdenken beim Wohnungsbau in Lippe

Die IG BAU fordert bei uns in Lippe mehr Kreativität beim Thema Wohnungsbau. Wenn Neubauten aktuell nicht machbar seien, sollten Wohnungsbaugesellschaften mehr auf Umbauten setzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Umbauten von Nicht-Wohngebäuden in Wohnungen seien eine große Chance, sagt die Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft Sabine Katzsche-Döring. Schließlich machten hohe Baulandpreise und Materialknappheit aktuell Neubauten schwierig.

Die IG BAU spricht sich außerdem für das Aufstocken bestehender Häuser aus, um dem Wohnungsmangel entgegenzuwirken. Auch das sei günstiger als jeder Neubau.

An die Vermieter appelliert die Gewerkschaft, im Sinne sozialer Verantwortung in der derzeitigen Lage Mieten nicht weiter zu erhöhen.