Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Grüne fordern angemessenen Ersatz

Die Stadt Detmold hat drei fast 100 Jahre alte Bäume an der Blomberger Straße gefällt. Die Detmolder Grünen-Ratsfraktion schlägt Alarm und fordert in einem Antrag einen angemessenen Ersatz.

Die Grünen hegen Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Verwaltung, Bäume schützen zu wollen. Hintergrund ist, dass die Stadt die Aktion ursprünglich mit der Verlegung von Fernwärme begründet hatte. Das Fällen der Bäume wäre dafür aber nicht nötig gewesen. Inzwischen nennt der Fachbereich Kanalbauarbeiten als Grund, was die Grünen nach eigener Aussage irritiert. Die geplante Pflanzung von Ersatzbäumen an der Brunnenwiese sehen die Grünen nur als traurigen Ersatz. Sie fordern die Pflanzung neuer Bäume am alten Standort an der Blomberger Straße.