Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Grundschüler lernen Energie sparen

Zum fünften Mal findet gerade Energiespar-Unterricht an lippischen Grundschulen statt. Die Blomberger Grundschule am Weinberg hat den schon hinter sich – zwei Dutzend weiter Grundschulen in Lippe kommen noch dran.

160 Schüler der dritten und vierten Klasse aus Blomberg lernten viel zu den Themen Energie und Klimaschutz. Die Nachfrage der Schulen ist groß: Bereits jetzt sind für Ostern 25 weitere Unterrichtsstunden geplant. Finanziert wird das Ganze von den Blomberger Versorgungsbetrieben; den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lage, Lemgo und Oerlinghausen, und der Umweltstiftung Lippe. Die Schüler sollen spielerisch lernen, wann sie im Alltag Energie sparen und damit das Klima schützen können.