Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

IG BAU fordert Infrastrukturinvestitionen vom Kreis Lippe

Die Gewerkschaft IG BAU fordert vom Kreis Lippe, auch in Krisenzeiten in die Infrastruktur zu investieren.

Im vergangenen Jahr gab der Kreis laut Gewerkschaft in diesem Bereich mehr als 70 Millionen Euro aus. Mehr als 200 Euro pro Kopf hat der Kreis also für Infrastrukturprojekte investiert.

Trotz sinkender Steuereinnahmen durch die Corona-Pandemie solle der Kreis die wichtigen Investitionen in die Zukunft jetzt nicht verschleppen. Neue Kitas, renovierte Ämter und moderne Wasserleitungen seien in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung.

Und auch in Gleise, Radwege und Ladestationen für Elektroautos müsse investiert werden, um die Klimaziele zu erreichen.

Nicht zuletzt geht es der Gewerkschaft auch um die rund 2.800 Arbeitsplätze im Bauhauptgewerbe in Lippe.