Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

IHK Lippe fordert Nachbesserungen bei Energiebremse

Die IHK Lippe ist nicht zufrieden mit der Energiebremse. Im Interesse des Wirtschaftsstandortes Lippe müsse schnell nachgebessert werden.

Zu viele, vor allem der energieintensiven Unternehmen im industriellen Mittelstand Lippes, sehen nicht, dass man absehbar in einem ausreichenden Maße von den Energiebremsen profitieren kann, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK.

Die zugesagten Hilfen seien an eine Vielzahl komplizierter Auflagen wie Gewinnschwellen, Stellengarantie oder Beihilferegelungen geknüpft. Dies führe dazu, dass mehrere hundert Betriebe die eigentlich dringend benötigte Unterstützung von vorneherein gar nicht oder nur teilweise in Anspruch nehmen könnten.