Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Illegale Schrottsammler erwischt

In Blomberg hat ein Mitarbeiter der Bezirksregierung einen illegalen Mülltransport ins Ausland vereitelt. Zwei illegale Schrottsammler müssen jetzt unter anderem mit einem Ordnungsgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen. Nach Mitteilung der Behörde hatte ein Mitarbeiter die beiden Männer dabei beobachtet, wie sie einen Sattelschlepper mit Abfällen beluden und den LKW für den Transport ins Ausland vorbereiteten. Es ging um Schrott, Sperrmüll, Altreifen und Elektrogeräte. Die Männer hatten keine Genehmigungen für das Einsammeln dieser Abfälle. Wären sie wie geplant nach Rumänien transportiert worden, wäre das illegal gewesen. Unter Umständen hätte dann der deutsche Staat für die Rückholung aufkommen müssen.