Responsive image

on air: 

Mara, Tim und Team
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Im Kreis Lippe sind über 23.000 Waffen im Umlauf

Im Kreis Lippe sind mehr als 23.000 Waffen im Umlauf. Damit kommt rein statistisch auf jeden fünfzehnten Lipper eine Schusswaffe. In städtischen Gebieten sind es oft deutlich weniger Waffen. In ländlichen Gebieten spielen oft Schützenvereine und Jäger eine größere Rolle.

Diese gut 23.000 Schusswaffen sind übrigens schon ein paar hundert  mehr als in den vergangenen Jahren, einen signifikanten Anstieg gab es für die Polizei hier bei uns im Kreis aber nicht. Ansonsten will sich die lippische Polizei nicht zu dem Thema äußern. Wer aus welchem Grund eine Schusswaffe besitzen dürfe, entscheide die Politik, hieß es.

Die Zahl der Kleinen Waffenscheine, die während der Flüchtlingswelle extrem gestiegen war, ist dagegen wieder zurückgegangen. Den Kleinen Waffenschein gibt es beispielsweise für Gaspistolen.