Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Immer mehr H-Kennzeichen auf Lippes Straßen

Auf Lippes Straßen fahren immer mehr Oldtimer mit H-Kennzeichen. Beim Kreis Lippe rechnet man aber demnächst mit einem Rückgang der Anmeldungen. Vor fünf Jahren gab es noch 1.500 Anmeldungen mit dem historischen Kennzeichen. Im vergangenen Jahr war es ein Drittel mehr, sagte uns eine Sprecherin der Kreisverwaltung. Diese Tendenz wird wahrscheinlich bald abnehmen. Denn das H-Kennzeichen rechnet sich wegen der pauschalen Besteuerung vor allem für Fahrzeuge mit hohem Schadstoff-Ausstoß. Viele mittlerweile in Frage kommende Autos haben aber bereits Katalysatoren und würden dann sogar mit normaler Zulassung günstiger fahren. Das H-Kennzeichen gibt es seit fast 20 Jahren. Um es zu bekommen, muss ein Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und weitgehend im Originalzustand sein.