Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Impfung beim Hausarzt: AstraZeneca für alle freigegeben

Wer sich in Lippe impfen lassen möchte, kann das künftig ohne Rücksicht auf die Priorisierungs-Liste machen. Voraussetzung ist, dass sich Patienten mit ihrem Hausarzt für AstraZeneca entscheiden – bei der Impfung mit diesem Mittel ist die Priorisierung nun nämlich aufgehoben worden.

Nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Sahn entscheiden jetzt die Ärzte, wer geimpft wird. Außerdem liege es auch im Ermessen der Hausärzte, ob die zweite Impfung nach zwölf Wochen oder schon früher verimpft wird.

Bis zum Ende der Sommerferien sollen außerdem alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren ein Impfangebot mit Biontech erhalten haben. Voraussetzung sei aber, dass der Impfstoff von Biontech im Juni ab 12 Jahre zugelassen werde, so Jens Spahn.

Mittlerweile hat bald jeder dritte Deutsche zumindest eine Erstimpfung bekommen.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe