Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Impfungen für Obdachlose in Lippe geplant

Der Kreis Lippe plant Impfungen für Obdachlose und Flüchtlinge.

Ein Erlass des Landes NRW sieht vor, dass bis zum 31. Mai Flüchtlinge in Unterkünften und die Mitarbeiter dort einmal gegen Corona geimpft sein müssen. Diese Gruppen sind wegen ihrer Lebensverhältnisse besonders gefährdet, an Covid-19 zu erkranken.

Wie uns ein Sprecher des Kreises Lippe sagte, sei aber noch unklar, ob beispielsweise mobile Impf-Teams in die Einrichtungen fahren oder ob die Menschen in das Impfzentrum kommen sollen. In Paderborn und Bielefeld werden Obdachlose bereits mit dem Einmal-Impfstoff vom US-Hersteller Johnson and Johnson geimpft. Mobile Impf-Teams der Stadt Köln waren vergangene Woche darüber hinaus auch gezielt in soziale Brennpunkte gegangen. Eine ähnliche Aktion ist bei uns in Lippe gerade nicht geplant, heißt es vom Kreis.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe