Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

In Detmold gefasst, in Düsseldorf verurteilt

Heute beginnt der Prozess gegen den früheren mutmaßlichen Deutschlandchef der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans, PKK. Der Mann war im Juli vergangenen Jahres in Detmold festgenommen worden.

Der Fall wird am Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48jährigen Angeklagten Rädelsführerschaft in einer kriminellen Vereinigung vor. Er soll bis April 2008 Deutschland-Verantwortlicher der PKK gewesen sein, zuvor soll er den PKK-Sektor-Süd geleitet haben. Außerdem habe der Mann eine Frau per Morddrohung zur Abtreibung gezwungen, heißt es von der Bundesanwaltschaft. Damit ist er auch wegen Nötigung angeklagt.

 

Frank Schröder, Radio Lippe