Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

In Lippe werden wieder "Impfpaten" gesucht

Bei den aktuell recht hohen Impfzahlen in Lippe ist es nicht verwunderlich, dass der Kreis wieder Impfpaten sucht.

Die gab es im Frühjahr schon mal hier bei uns – und die haben vor allem ältere Menschen unterstützt, die für die Impfungen keine Hilfe durch Angehörige oder das nähere Umfeld hatten. Die Impfpaten haben ihnen dann bei der Terminvereinbarung geholfen oder sie zur Impfung begleitet.

Mit der Booster-Impfung stehen die Hilfesuchenden wieder vor der Hürde, dass sie niemanden haben, der sie zu den Impfstationen fahren oder begleiten kann,“ berichtet Michaela Flake vom Senioreninformationsdienst des Kreises Lippe. „Die Befragung der noch registrierten Impfpaten hat ergeben, dass über die Hälfte nach wie vor bereit ist, zu unterstützen. Die große Anzahl an Menschen, die weiterhin helfen wollen, freut mich sehr. Besonders, da es außerhalb der Arztpraxen keine festen Impftermine mehr gibt und die Wartezeit somit nicht immer abzusehen ist,“ ergänzt Rike Denise Richter vom Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe. 

Wer sich ehrenamtlich als Impfpate engagieren möchte, kann sich in der Ehrenamtsbörse des Kreises Lippe unter https://ehrenamtsboerse-lippe.de/ registrieren.

Das Ehrenamtsbüro erreichen Interessierte unter ehrenamt@kreis-lippe.de oder 05231/62-5000, der Senioreninformationsdienst steht unter 05231/62-2420 oder 05231/62-2441 beratend zur Seite.