Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Junger Räuber verurteilt

Das Detmolder Amtsgericht hat einen 15-Jährigen wegen schweren Raubes zu einer Jugendstrafe von anderthalb Jahren auf Bewährung verurteilt. Außerdem soll der Jugendliche an einem Affektkontrolltraining in einer Jugendeinrichtung teilnehmen.

Der junge Mann hatte im Juli ein Friseurgeschäft in Lemgo Brake mit einer Softairpistole überfallen und 290 Euro erbeutet. Seine Kleidung schmiss der Verurteilte nach der Tat in ein Gebüsch, wo er andere Kleidung versteckt hatte. Die Polizei konnte ihn anhand eines gefundenen Handys, auf dem Fotos der Pistole gespeichert waren, überführen. Der 15-Jährige gestand die Tat. Er war im Juni aus der Jugendpsychiatrie entlassen worden.

Hannah Thees, Radio Lippe

Foto: Deutscher Bundestag/picture alliance