Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Klinikum Lemgo: Verdacht auf sexuelle Übergriffe - Reinigungskraft festgenommen

Symbol-Foto

Update: Die Polizei hat Radio Lippe bestätigt, dass ein 59-jähriger Beschäftigter wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs auf eine Patientin in Untersuchungshaft sitzt. Haftgrund ist demnach Wiederholungsgefahr. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um eine Reinigungskraft. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Opfern laufen. Details zu den Vorwürfen nennt die Polizei noch nicht. Es gehe aber nicht um Vergewaltigung, sagte uns eine Sprecherin.

 

Ursprüngliche Meldung

Die Polizei hat eine Reinigungskraft im Klinikum Lemgo festgenommen. Laut WB und LZ steht der Mann im Verdacht, Patientinnen sexuell begrapscht zu haben.

Verhaftung am Montag

Die Festnahme erfolgte demnach Anfang der Woche am Arbeitsplatz des Mannes. Dieser soll für eine Tochterfirma des Klinikums als Putzkraft tätig gewesen sein. Einzelheiten zu den Vorwürfen wollten Staatsanwaltschaft und Polizei mit Blick auf das frühe Stadium der Ermittlungen noch nicht veröffentlichen.

Zahl der Opfer unklar

Unklar ist auch, um wie viele Fälle es geht. Eine Betroffene hat sich laut Zeitung am Sonntag einer Pflegerin anvertraut und die Ermittlungen so ins Rollen gebracht.

Polizeimeldungen aus Lippe