Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Klinikum Lippe: Operationen werden wohl bald wieder verschoben

Das Klinikum Lippe steht kurz davor, nicht lebensnotwendige Operationen verschieben zu müssen. Bis jetzt sei das noch nicht nötig gewesen, sagte uns ein Sprecher der Krankenhäuser in Detmold und Lemgo – es sei aber denkbar, dass das angesichts der Belastung durch Corona-Patienten diese Woche noch passiert.

„Es wird anstrengender“ – so hat es uns Krankenhaussprecher Christian Ritterbach im Gespräch gesagt. Lippe gehört zu den 40 Landkreisen in Deutschland mit der größten Auslastung auf den Intensivstationen der Krankenhäuser. Noch fordernder sei aber die Belastung durch die mehr als 60 isolierten Corona-Patienten und rund 30 Verdachtsfälle abseits der Intensivstation, sagt Ritterbach. Aktuell läuft das Krankenhaus auf Normalbetrieb – sollte sich die Lage aber weiter zuspitzen, hätte das Krankenhaus noch Intensivbetten und Beatmungsplätze auf Reserve. Um die zu betreiben müsste Personal aus anderen Bereichen abgezogen und OPs verschoben werden.