Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Knappe Kassen

Die Stadt Bad Salzuflen kommt mit dem Angebot an Tagesstättenplätzen für unter 3-Jährige nicht hinterher. Bis zum Rechtsanspruch im Kindergartenjahr 2013/14 will die Stadt mehr als 30 Prozent der Kinder unterbringen können.

Dafür fehlen aber 40 Plätze, die die Stadt mit eigenen Mitteln schaffen müsste - in Anbetracht der Haushaltslage schwierig, sagte eine Sprecherin der Stadt im Radio Lippe-Gespräch. Weitere Mittel seien seitens der Landesregierung erst einmal gestoppt worden. 60 neue Plätze seien bereits in Planung, mit allen bereits bewilligten Plätzen käme die Stadt auf 294 Plätze in Einrichtungen und 70 Plätze in der Tagespflege. Dieser Punkt ließe sich möglicherweise ausbauen, allerdings sei dazu eine personelle Unterstützung des Jugendamts nötig.