Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kontaktverfolgung: "Sormas" in Lippe noch nicht im Einsatz

Die meisten Gesundheitsämter in NRW – und auch das im Kreis Lippe – lassen sich beim Software-Wechsel für die Corona-Kontaktnachverfolgung viel Zeit.

Eigentlich sollten nach dem Willen des Bundes die Behörden das Programm „Sormas“ längst nutzen. Eine Anfrage der lippischen SPD-Landtagsabgeordneten hat allerdings ergeben, dass nur 13 der 53 NRW-Gesundheitsämter die Software aktiv einsetzen. Sie soll vor allem die Vernetzung der Gesundheitsämter untereinander verbessern.

Seit Anfang des Jahres sei Sormas beim lippischen Gesundheitsamt installiert, teilte uns der Kreis mit. Aktuell arbeite man noch an den Schnittstellen zum bisherigen System. Wann Sormas bei uns an den Start gehen kann, steht noch nicht fest.