Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kontrollen und Sperrungen an Vatertag in Lippe

Vor dem Vatertag am Donnerstag gibt es beispielsweise aus der Lemgoer Stadtverwaltung klare Ansagen. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann appelliert an die Jugendlichen und Junggebliebenen, in diesem Jahr besondere Verantwortung zu übernehmen und zum Schutze aller ausnahmsweise auf Feiern auf jeglicher Art zu verzichten.

Besonders Jugendliche haben ja in den letzten Jahren an Vatertag in Lemgo gerne ausgiebig Party gemacht. Das kann dieses Jahr in Corona-Zeiten natürlich so nicht laufen. Die Stadt will die Schutzmaßnahmen konsequent auch am Feiertag durchsetzen. Das gilt beispielsweise für den Abteigarten, die Bega-Terrassen, den Wald, Sportplätze und den Regenstorplatz.

Die Stadt Oerlinghausen hat die Sperrung des Gebiets um die Sandgrube Hassler an Himmelfahrt angekündigt. Hier ist allerdings nicht Corona der Grund. Nach Angaben der Stadt sind die Vatertags-Feiern in den letzten Jahren oft ausgeartet und es habe Prügeleien und eine Menge Müll gegeben. Außerdem seien die abbruchgefährdeten Grubenränder lebensgefährlich.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona