Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Korruptionsaffäre: Heute fällt das Urteil

Heute verkündet das Landgericht Detmold das Urteil im Untreueprozess gegen die zwei ehemaligen Beamten der Bezirksregierung Detmold. Bereits am ersten Verhandlungstag, am vergangenen Montag, gaben die Angeklagten zu, knapp eine Million Euro Gebühren an der Behörde vorbeigeschleust zu haben.

Die 46- und 51 Jahre alten Männer sollen innerhalb von drei Jahren die Gebühren für Schwerlasttransporte in die eigene Tasche gesteckt haben. Es geht um insgesamt fast 2.600 Fälle der Untreue. Einer von ihnen gab an, das Geld für seinen aufwendigen Lebensstil gebraucht zu haben. Zudem sei es ihnen leicht gemacht worden, weil es praktisch keine Dienstaufsicht gegeben habe. Die zwei Männer müssen sich auch wegen Steuerhinterziehung von insgesamt gut einer halben Million Euro verantworten.