Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kreis Lippe: Irritation nach Spahns Impfzentrumsvorstoß

Die Debatte über einen möglichen Neustart der Impfzentren stößt auch in Lippe auf Kritik. Landrat Dr. Axel Lehmann nennt den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn irritierend. "Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln" sei keine erfolgversprechende Pandemie-Politik.

Der geschäftsführende Gesundheitsminister Spahn hatte den Neustart der Impfzentren vorgeschlagen, um damit die Auffrischungsimpfungen gegen Corona voranzubringen.

Lehmann ist irritiert, weil steigende Infektionszahlen im Herbst nicht überraschend kommen und gleichzeitig alle Impfzentren Ende September geschlossen werden mussten. Sie jetzt wieder an den Start zu bringen, sei schwierig. Personal und Räume stünden nicht ständig flexibel parat.

Auch das Land NRW ist gegen eine Reaktivierung, will aber jetzt die Kreise auffordern, neben den Arztpraxen zusätzliche Impfmöglichkeiten zu schaffen.

Alle Nachrichten und Zahlen zur Pandemie in Lippe.