Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kreis Lippe - Weniger Führerscheine mit 17

In Lippe scheint das Interesse am Führerschein ab 17 etwas nachzulassen. In den vergangenen drei Jahren gingen die Zahlen beim begleiteten Fahren langsam aber stetig zurück, sagte uns der Kreis auf Anfrage.

Vor drei Jahren haben noch fast 2.600 Jugendliche ihren Führerschein mit 17 gemacht, durften also erstmal nur in Begleitung beispielsweise von Mama oder Papa Auto fahren. Letztes Jahr waren es nur noch knapp 2.400 Fahranfänger unter 18. Beim ADAC vermutet man, dass der Rückgang auch am Schulstress durch das Abi nach 12 Jahren liegen könnte. Außerdem hat das Autofahren für viele Jugendliche offenbar nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher. In puncto Sicherheit sind sich die Experten einig. Das begleitete Fahren sorgt dafür, dass junge Autofahrer auch später alleine weniger Unfälle bauen.