Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kriminalstatistik 2021: Lippe weiter sicherster Kreis in NRW - Anstieg bei Sexualstraftaten

Lippe bleibt rechnerisch der sicherste Kreis in NRW. Die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr zeigt insgesamt knapp 13.000 Straftaten. Das waren fast genauso viele wie im Vorjahr. Bei den Sexualdelikten gab es aber wieder einen deutlichen Anstieg.

In diesem Bereich musste sich die lippische Polizei im vergangenen Jahr mit insgesamt 675 Delikten befassen. Das waren gut 33 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Fälle von Kindesmissbrauch sind im Jahresvergleich zwar deutlich zurückgegangen. Es waren aber immer noch 90.

Mehr als verdoppelt haben sich dagegen die Zahlen im Bereich der Verbreitung von Kinderpornografie. Hier weist die Statistik fast 400 Fälle auf. Nach Polizeiangaben lag die Aufklärungsquote bei Sexualdelikten bei etwa 90 Prozent.