Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kritik vom Heimatbund

Die Diskussion um die geplanten Kampfdörfer auf dem Truppenübungsplatz Senne ruft den lippischen Heimatbund auf den Plan. Dessen Fachstelle für Umweltschutz und Landschaftspflege findet für das Bauvorhaben der Briten deutliche Worte.

Der Heimatbund stößt sich vor allem am Kenntnisgabeverfahren, bei dem die betroffenen Verwaltungen zwar informiert – aber nicht an der Planung beteiligt werden. Gilt etwa noch das Besatzungsrecht, schreibt der Heimatbund in einer Pressemitteilung und wirft damit die Frage auf, wie zeitgemäß ein solches Kenntnisgabeverfahren noch ist. Die Fachstelle für Umweltschutz und Landschaftspflege spricht grundsätzlich gegen die Kampfdörfer aus und bezweifelt deren Notwendigkeit.  Thorsten Wagner, Radio Lippe.