Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lagenser muss nach Würgeattacke in geschlossene Psychiatrie

Das Landgericht Detmold hat heute (05.102020) einen Mann aus Lage dauerhaft in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Er hatte als Patient im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Detmold eine Pflegerin so stark gewürgt, dass sie bewusstlos wurde.

Das Gericht sah den Vorwurf des versuchten Totschlags als erwiesen an, sagte mir eine Sprecherin. Die Tat passierte im April dieses Jahres. Ein anderer Mitarbeiter war dem Opfer damals zur Hilfe gekommen, weshalb der Beschuldigte dann von der Frau abließ.

Der 45-Jährige ist wegen einer schizophrenen Störung nicht schuldfähig. Deshalb ging es in dem Prozess nicht um eine Gefängnisstrafe, sondern um eine zeitlich unbestimmte Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie.