Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Land plant nur wenig mehr Personal für Polizei Lippe

Die Polizei in NRW bekommt mehr Personal – wir Lipper werden davon im Alltag aber wohl kaum etwas mitbekommen. So sieht es Landrat Dr. Axel Lehmann. Verstärkung bekommt die Polizei in erster Linie im Büro.

Der Großteil sind Regierungsbeschäftigte und IT-Mitarbeiter – aktuell ist von rund 6,5 Planstellen die Rede – die genaue Verteilung entscheidet sich im September. Axel Lehmann wünscht sich mehr Polizisten für Lippe – mit einer Polizeidichte von 1,1 Beamten auf 1.000 Einwohner hat unser Kreis die geringste in ganz NRW.

Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil sich die Polizei-Verteilung an der Kriminalitätsrate orientiert. Axel Lehmann hätte trotzdem gern eine Polizeidichte von 1,3. Das wären 75 Polizisten mehr als heute.