Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landrat äußert sich zu Vorwürfen

Nach den Ermittlungen gegen lippische Polizisten verspricht Friedel Heuwinkel eine umfassende Aufklärung. Gleichzeitig warb er aber auch um Verständnis für die Beamten. Denn Einsätze bei betrunkenen Bürgern seien oft sehr schwierig, sagte Heuwinkel im Radio Lippe-Interview. Dennoch müssten natürlich alle Vorschriften eingehalten und eventuelle Verstöße aufgeklärt werden. Heuwinkel habe damals von sich aus sofort die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, um eine neutrale Untersuchung zu gewährleisten. Denn es sei klar gewesen, dass die betroffene Frau gegen die Beamten vorgehen wird. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Polizisten, weil sie bei einem Einsatz um Ruhestörung unverhältnismäßig hart gegen die angetrunkene Frau vorgegangen sein sollen.