Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landrat Lehmann bei Kanzlerin Merkel

Anderthalb Tage war Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann zusammen mit seinen Amtskollegen aus NRW in Berlin und hat dort unter anderem eine Stunde mit der Kanzlerin gesprochen. Es ging um Themen, die den ländlichen Raum aktuell beschäftigen – großes Thema war der 5G-Ausbau.

Im Radio Lippe-Interview sagte Lehmann, dass er und seine Kollegen da auf gleichwertige Verhältnisse für Stadt und Land hoffen. Der 5G-Ausbau sei auch für Lippe wichtig, um Lösungen wie Telemedizin und Autonomes Fahren anpacken zu können.

Auch das Thema Flughafen landete auf dem Tisch. Die Landräte wollen, dass die Wettbewerbsverzerrung zwischen regionalen und internationalen Flughäfen beseitigt wird. Würde das Staatsunternehmen Deutsche Flugsicherung auch in Paderborn/Lippstadt die Lotsenarbeit übernehmen, dann ließen sich im Jahr 1,5 Millionen Euro einsparen.

Zum Schluss resümiert Lehmann: „. Der Erfolg hängt jetzt davon ab, am Ball zu bleiben.“