Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landwirte in Lippe besorgt: schon wieder zu trocken in Mai und Juni

In Lippe steht die Haupt-Getreideerntezeit kurz bevor. Erneut klagen die Landwirte über die Trockenheit im Frühsommer. Es hat mittlerweile das vierte Jahr in Folge im Mai und Juni nicht genug geregnet, sagte uns Dieter Hagedorn vom landwirtschaftlichen Kreisverband Lippe

Die Getreideernte sei bis jetzt zwar gut. Der früher selbstverständliche Faktor Wasser werde aber immer mehr zum Risiko für die Landwirtschaft. Die schon angelaufene Gerstenernte zeige, dass die Niederschlagsmenge auch innerhalb Lippes stark variiere, sodass der Ertrag teilweise von Landwirt zu Landwirt unterschiedlich sei.

Als Nächstes wird in zwei Wochen Raps geerntet und auch hier zeigen sich schon die Folgen eines zu trockenen Vorsommers. Als Konsequenz aus den trockenen Jahren bereiten sich immer mehr Landwirte in Lippe vor allem im Gemüse-Anbau auf eine künstliche Bewässerung vor.

Hier gehts zum Wetter