Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lemgo nicht mehr "Schlossherr"?

Die Fraktionen im Rat der Stadt Lemgo sind sich uneinig über die Pläne für das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Im Kulturausschuss gab es noch keine Entscheidung, ob die Stadt ihre Mitgliedschaft im Zweckverband zum Ende kommenden Jahres kündigen soll.

Die Mitglieder des Kulturausschusses wollen das Thema Weserrenaissance-Museum noch einmal innerhalb der Fraktionen diskutieren, sagte die Geschäftsbereichsleiterin Kultur, Annette Paschke-Lehman. Am kommenden Montag soll sich dann der Rat mit dem Vorschlag beschäftigen. Durch die Kündigung der Mitgliedschaft könnte die Stadt 204.000 Euro im Jahr sparen. Das muss sie, weil sie im nächsten Jahr mit einem Minus von 18 Millionen Euro rechnet.