Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lemgo nimmt 41.000 Euro wegen Verstößen gegen Corona-Regeln ein

Die lippischen Ordnungsämter hatten im vergangenen Jahr viel Zusatzarbeit durch die Kontrolle der Corona-Regeln. Beispielsweise Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen mussten Personal aus anderen Bereichen hinzuziehen bzw. Hilfskräfte einstellen.

Die Stadt Lemgo hat im vergangenen Jahr insgesamt knapp 140 Bußgelder wegen Verstößen in Sachen Corona verhängt. Zusammengerechnet mussten die Betroffenen fast 41.000 Euro bezahlen. In Detmold lag die Zahl der Corona-Bußgeldverfahren letztes Jahr bei über 300. Je nach Verstoß waren laut Verwaltung zwischen 80 und 500 Euro fällig.

Von einem Geldsegen durch Corona-Bußgelder kann dennoch nicht die Rede sein. Der durch die Pandemie entstandene Aufwand ist für die Ordnungsbehörden extrem. Außerdem sind andere Einnahmequellen beispielsweise bei der Parküberwachung zurückgegangen.