Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lieber selber informieren

Der ADAC OWL rät Autofahrern angesichts geschönter Spritverbrauchswerte bei Neuwagen zur Skepsis. Eine neue Studie zeigt, dass der tatsächliche Spritverbrauch im Schnitt 42 Prozent über dem vom Hersteller angegebenen Wert liegt. Der Unterschied zwischen dem offiziellen und dem tatsächlichen Verbrauchswert sei in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Das sagte uns ADAC-Pressesprecher Ralf Collatz. Er führt das unter anderem auf schwammige gesetzliche Vorgaben zurück. So sei es beispielsweise bisher erlaubt gewesen, Autoteile auszubauen oder abzukleben, um den Spritverbrauch auf dem Prüfstand zu drücken. Seit Anfang Oktober gebe es aber ein härteres Prüfverfahren. Autokäufern rät Collatz, die Herstellerangaben mit unabhängigen Testberichten zu vergleichen.