Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am 1. Mai-Feiertag:

Die Lipper haben gesittet in den ersten Mai gefeiert. Nur an den Externsteinen gab es etwas mehr zu tun für die Einsatzkräfte. Die Polizei wurde insgesamt 50 Mal gerufen, meistens wegen Ruhestörungen. Der Rettungsdienst kommt auf 30 Einsätze in Lippe.

 

In Detmold-Hohenloh soll ein Lehrpfad -„Bäume des Jahres"- entstehen. Dafür steht ein siebeneinhalb Hektar großes Areal zwischen dem Hangar 21 und dem Flugfeld bereit. Die Bäume sollen in chronologischer Reihenfolge entlang bereits vorhandener Wege gepflanzt werden.

 

Erst mit Waffengewalt konnte die Polizei in Paderborn einen Mann stoppen. Der war mit einer Axt in Borchen unterwegs und bedrohte einen Jungen. Der 47jährige weigerte sich auch nach dem Einsatz von Pfefferspray, die Axt aus der Hand zu legen. Die Polizei setzte ihre Schusswaffen ein, der Paderborner kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

 

Zum heutigen 1. Mai gehen die Gewerkschafter auch in Lippe auf die Straße. Sie demonstrieren in diesem Jahr unter dem Motto Arbeit für alle bei fairem Lohn. Die Kundgebung startet um 11 Uhr am Detmolder DGB-Haus.

 

Arminia Bielefeld steht vor einer schweren Aufgabe - morgen geht es zum VFB Stuttgart. Im Kampf um den Klassenerhalt muß Arminia voraussichtlich weiter auf Torjäger Artur Wichniarek verzichten. Er leidet immer noch an einer Rückenverletzung. Radio Lippe überträgt die Partie morgen live ab 15 Uhr.

 

Morgen geht die erste lippische Ausbildungsplatzbörse in diesem Jahr an den Start. Von 9 bis 12 Uhr bieten die Detmolder Arbeitsagentur und die Stadt Lemgo im dortigen Rathaus Infos zu den verschiedensten Berufen in Lemgo.
Experten stellen Jobs vor und werben bei Unternehmen darum, mehr Ausbildungsplätze bereit zu stellen.

Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...
Detmold: Millioneninvestition am Felix-Fechenbach-Berufskolleg nötig
Der Kreis Lippe muss einen großen Batzen Geld in das Felix-Fechenbach-Berufskolleg investieren. An dem 50 Jahre alten Hauptgebäude steht einiges an, berichtet die LZ. Es geht demnach um Brandschutz,...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...