Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am 1. Weihnachtsfeiertag:

Der Sportplatz in Brakelsiek wird im nächsten Sommer zum großen Freiluft-Klassenzimmer. Eine Fußballschule möchte dort Mitte August junge Talente ausbilden. Insgesamt 80 Talente können teilnehmen.

 

Das Haus der Diakonie in Lage ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Die Einrichtung bietet im kommenden Jahr eine Fortbildung zum freiwilligen Seniorenbegleiter an. Themen sind unter anderem der praktische Umgang mit Hilfsbedürftigen Menschen, Kommunikation und Gesprächsführung, rechtliche Grundlagen sowie Gesundheit und Pflege. Die Teilnehmer bekommen am Ende ein Zertifikat.

 

Einen Tag nach der Bescherung ist auch das Weihnachtsrätsel in der Lemgoer Innenstadt gelöst - gestern wurden die Preise übergeben. In der Adventszeit hatten verschiedene Holzfiguren in der Innenstadt Märchen dargestellt, die zugeordnet werden mussten. Mehr als 150 Lemgoer haben mitgespielt.

 

Bürgermeister Rainer Heller hat Heiligabend die Detmolder Feuerwache besucht. In einer Rede dankte er den Einsatzkräften für ihre Arbeit - gerade während der Feiertage. Rund 430 Mal mussten die Blauröcke in diesem Jahr raus - an Heiligabend blieb alles ruhig.

 

Der Kreis Lippe ist zufrieden mit der Zusammenarbeit des Detmolder Selbstlernzentrums und der Bachschule. Seit Oktober verbringen die Schüler dort wöchentlich eine Schulstunde. Die können im Selbstlernzentrum an speziellen Lernprogrammen Unterrichtsinhalte vertiefen und vor allem ihre Sprachkompetenz voran bringen.

 

Für eine Bescherung der anderen Art hat ein Einbrecher in Bad Salzuflen gesorgt. In der Nacht auf Heiligabend hatte er es auf eine Wohnung am Kiliansweg abgesehen. Ein Mieter überraschte ihn jedoch im Treppenhaus, der Einbrecher konnte flüchten.