Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Freitag

- Das „international Shortfilm-Festival" in Detmold geht in seinen zweiten Tag. Ab 17 Uhr flimmern heute wieder verschiedene Kurzfilme über die Leinwand in der Stadthalle.

 

- Der Arbeitgeberverband Lippe will Lehrern Nachhilfe geben. In Betriebspraktika sollen sie die Arbeit der Unternehmen kennen lernen, um Schüler besser auf eine Azubi-Stelle vorbereiten zu können.

 

- Die Spieler von Arminia Bielefeld und TBV Lemgo können an diesem langen Wochenende nicht faul auf der Couch liegen. Die Arminen spielen ab 20.30 Uhr gegen Karlsruhe, für den TBV geht es morgen gegen Magdeburg. Wir übertragen beide Spiele live.

 

- Der Umsatz der Extertaler Lenze-Gruppe ist kräftig gestiegen. Nach eigenen Angaben hat endet das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 34 Millionen Euro. 621 Millionen Euro hat das Unternehmen insgesamt eingenommen.

 

- Die lippische Polizei warnt vor Wildwechsel. Gebiete wie die Gauseköte seien besonders gefährdet, an Risikostellen warnen Schilder die Autofahrer. Rund 800 Wildunfälle wurden allein in diesem Jahr schon in Lippe gemeldet.

 

- Bei einem Unfall auf der A2 ist ein Autofahrer in der Nacht schwer verletzt worden. Kurz nach Porta Westfalica kam er von der Straße ab und schleuderte in einen Graben. Die Polizei stellte später fest, dass der 23 jährige und Drogen- und Alkoholeinfluss stand.

 

- Mit dem so genannten Boys Club will die Stadtbücherei Detmold wieder mehr junge Lipper zum Lesen bringen. Mitglieder müssen neun Jahre alt sein und erhalten eine besondere Auswahl an Büchern. Fördergelder kommen vom Land.

Behördenmitarbeiterin beim Telefonieren
Behörden haben Augustdorf als Hotspot besonders im Auge
Weil Augustdorf sich in Sachen Inzidenz zum Hotspot entwickelt hat, wollen die Behörden nun aktiver werden. Vom Kreis Lippe hieß es, man werde zusammen mit der Gemeinde gegen die hohen Zahlen...
Impfbus
Impfbus des Kreises Lippe weiter unterwegs
Auch an diesem Wochenende wird in Lippe wieder geimpft. Der Impfbus des Kreises steht heute von 10 bis 15 Uhr auf dem Theaterplatz direkt vor dem Landestheater in Detmold. Morgen fährt der Impfbus den...
Schulkind mit Ranzen
Infektionszahlen an lippischen Schulen noch mal gestiegen
An den lippischen Schulen sind die Infektionszahlen zuletzt noch mal gestiegen. Aktuell gibt es an 46 Schulen bei uns Coronafälle. Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler in gut 80 Klassen sind...
Hochschule OWL
Technische Hochschule OWL sucht Wohnungen in Lemgo und Detmold
Die Technische Hochschule OWL ist auf der Suche nach freien Wohnflächen in Lemgo und Detmold. Mit dem Wintersemester sei das Präsenzangebot zurück. Viele junge Menschen haben während der...
Handball im Tornetz
HSG Blomberg-Lippe in Bad Wildungen zu Gast
Am Samstag steht die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison für die Blomberger Bundesligahandballerinnen an. 100 Kilometer sind es bis zu den Bad Wildungen Vipers kurz hinter Kassel. Die HSG Blomberg-Lippe...
Geldbörse
Lippische Kita-Eltern um 7,8 Millionen Euro entlastet
Das neue beitragsfreie vorletzte Kindergartenjahr hat den Eltern in Lippe einen Haufen Geld gespart. Nach Angaben des lippischen Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer wurden die Familien hier im Kreis...