Der lippische Dehoga macht erneut auf das Problem der No Shows aufmerksam. Immer häufiger reservieren Kunden einen Tisch im Restaurant und kommen dann ohne Absage einfach nicht oder mit weniger Leuten als vereinbart.
Immer wieder ein Thema, das eigentlich nicht sein muss, schreibt Dehoga-Lippe-Präsident Holger Lemke bei Facebook. Ein einfacher Anruf reiche. Durch No Shows bleiben die Gastronomen auf Kosten für die Vorbereitung sitzen und haben im Zweifelsfall anderen Gästen wegen der Reservierung abgesagt. Der Detmolder Sternekoch Jan Diekjobst nimmt mittlerweile bei Online-Reservierungen 75 Euro pro Gast, wenn diese nicht ohne rechtzeitige Absage erscheinen. Aktuell ist das laut Lemke in Lippe noch selten. Für viele Betriebe sei das aber auch organisatorisch schwer umsetzbar. Es bleibe nur, immer wieder für das Thema zu sensibilisieren. Schließlich hätten die Gastronomen genügend andere Sorgen, beispielsweise die hohen Energiepreise.