Der Kreis Lippe mag die Erfolgsmeldungen zum Ende des 9-Euro-Tickets nicht so recht unterschreiben.
Gerade in ländlichen Gebieten wie hier müssten neben einem günstigen Ticket vor allem mehr Angebote her, teilte Landrat Dr. Axel Lehmann auf Radio Lippe-Anfrage mit.
Schnellbusachsen sind eine Idee
Das Fahrplanangebot auf dem Land hinke dem in Städten aufgrund der größeren Fläche hinterher. Hier müssten Schnellbusachsen und eine gute Anbindung der Wohn- und Arbeitsorte sowie der Versorgungseinrichtungen Abhilfe schaffen. Da sei man dran, so Lehmann.
Finanzierung des ÖPNV wird schwierig
Allerdings könnten die Kommunen die rasant steigenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr nicht allein stemmen. Aus Lehmanns Sicht ist deshalb nicht nur ein Nachfolger für das 9-Euro-Ticket, sondern eine revolutionär neue staatliche Finanzierung des Nahverkehrs nötig.
Bundesweit wurden in den vergangenen drei Monaten 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft.