Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe: Registrierung von Flüchtlingen läuft besser - Bund schickt Hilfe

Nach den anfänglichen, technischen Schwierigkeiten ist der Kreis Lippe bei der Registrierung ukrainischer Flüchtlinge ein gutes Stück vorangekommen.

Bund schickt Hilfe

Durch ein mobiles Team konnten in den vergangenen drei Wochen rund 2.700 Geflüchtete erfasst werden. Der Kreis spricht von einem sehr guten Ergebnis. Aktuell gebe es im Zuständigkeitsbereich der Kreis-Ausländerbehörde noch rund 600 Geflüchtete zu registrieren. Die Planungen dazu liefen.

Das mobile Team des Bundes sei planmäßig nach drei Wochen wieder abgereist. Eine Verlängerung war laut Kreis nicht möglich.

Stolperstart

Zu Beginn der Registrierungen gab es massive technische Probleme mit den bundesweit eingesetzten Erfassungsstationen.

Das mobile Team war zur Hilfe gekommen. Außerdem haben auch pensionierte Polizisten mitgeholfen.

Der Kreis geht davon aus, dass aktuell etwa 4.500 Geflüchtete aus der Ukraine hier in Lippe sind.

Infos des Kreises

Liveblog: Krieg in der Ukraine

 

 

Gerichtsakten
Notorischer Räuber zu Gefängnisstrafe verurteilt
Das Landgericht Detmold hat einen jungen Mann zu einer anderthalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Er soll immer wieder Jugendliche überfallen haben. Nachweisen konnte ihm das Gericht gefährliche...
Hermannsdenkmal
Sperrung des Detmolder Hermannsdenkmals erregt die Gemüter
Heute sind das Hermannsdenkmal und das gesamte Gelände rund um das Denkmal für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Verler Firma Beckhoff hat das ganze Gelände für eine Jubiläumsfeier angemietet. So...
Baby im Kinderwagen
Lippische Frauen bekommen mehr Kinder als der Durchschnitt
Statistisch gesehen bekommen die Frauen in Lippe immer mehr Kinder. Die Zahl der Kinder pro Mutter liegt rechnerisch inzwischen bei fast 1,8. Vor zehn Jahren waren es noch um die 1,6. Die...
Facebook auf Tablet
Polizei Lippe warnt vor Betrügern auf "Facebook Marketplace"
Die Polizei Lippe warnt vor Betrügereien auf dem "Facebook Marketplace" im Internet. Man habe in den vergangenen Tagen mehrere Anzeigen aufgenommen, heißt es. In allen der Polizei Lippe bekannten...
Stadtwerke Detmold
Stadtwerke Detmold machen großen Gasleitungs-Check
Die Stadtwerke Detmold überprüfen in den kommenden sechs Wochen einige Gasleitungen in der Stadt. Eine beauftragte Firma checkt, ob alles dicht ist, schreibt der Versorger. Die Mitarbeiter seien dazu...
TBV Lemgo-Lippe bringt sich bei Sparkassen-Cup in Form
Der TBV Lemgo Lippe spielt an diesem Wochenende den Sparkassen-Cup in Gensungen, Bad Hersfeld und Eisenach. Auch nach zweijähriger Corona-Pause kann das Handball-Traditionsturnier wieder ein...