Lipper entscheiden mit über Merkel-Nachfolge

Im Rennen um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel als CDU-Chefin ist Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer die klare Favoritin der Wahlberechtigten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Infratest dimap. Die Entscheidung fällt heute in Hamburg beim Sonderparteitag. In Lippe hat Kramp-Karrenbauer aber nicht die Nase vorn.

Bei den vier lippischen CDU-Mitgliedern, die heute in Hamburg über die Nachfolge von Angela Merkel mitentscheiden, ist Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz der Lieblingskandidat. Ihnen gefällt Merz am besten, weil er eine neue Sichtweise in die Partei bringen würde, sagte uns der CDU-Kreisvorsitzende Lars Brakhage. In der aktuellen Umfrage  plädieren 30 Prozent der Wahlberechtigten für Merz, 45 für Kramp-Karrenbauer. Gesundheitsminister Jens Spahn werden eher weniger Chancen eingeräumt. Angela Merkel stand fast zwei Jahrzehnte lang an der Spitze der CDU.

Wetter
7 °
min 3 °
max 7 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: