Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippes Gastronomie hat noch Platz für Azubis

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten macht auf freie Lehrstellen in der lippischen Gastronomie aufmerksam. Fünf Monate vor Beginn des Ausbildungsjahres sind demnach noch 55 Plätze in Hotels und Gaststätten frei.

Die NGG ruft die Arbeitgeber auf, bei der Wahl ihrer Lehrlinge nicht zu sehr auf Zeugnisnoten zu schauen. Auch wer kein Musterschüler sei, verdiene eine Chance. Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit seien ebenso wichtig, wie Mathe, Deutsch und Fremdsprachen. Den Azubis rät die Gewerkschaft, auch aufs Geld zu gucken und sich dabei nicht über den Tisch zu lassen. Vor der Wahl der Ausbildungsstelle empfiehlt die NGG ein Praktikum. Sie bietet außerdem noch Infos auf ihrer Homepage an. Insgesamt gibt es in Lippe aktuell noch gut 1.000 freie Lehrstellen.