Responsive image

on air: 

Berry Vitusek
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippische Landwirte freuen sich über Regen

Die lippischen Landwirte sind momentan ausnahmsweise mal zufrieden mit dem Wetter. Die Regenmenge sei gerade genau richtig, sagte uns der lippische Bauernchef Dieter Hagedorn auf Anfrage. Wichtig sei, dass es auch mal länger anhaltend regnet, unwetterartige Regenfälle wie vor drei Wochen hier bei uns im Kreis brächten nichts.

In weiten Teilen Ostdeutschland sei es dagegen immer noch viel zu trocken, dort bangten die Bauern schon wieder um ihre Ernte. Richtig schlimm sei Hagel wie zuletzt in Süddeutschland – der könne ganze Ernten in wenigen Minuten zerstören.

Im vergangenen Jahr mussten auch in Lippe viele Landwirte mit enormen Ernteeinbußen leben, weil die Trockenheit und die Hitze den Pflanzen auf den Feldern zugesetzt hatten.