Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippische sucht Partner

Die Lippische Landesbrandversicherung bekommt möglicherweise schon bald einen Kooperationspartner. Der Landesverband berät heute bei einer Sondersitzung über eine Kooperation mit der Provinzial Rheinland.

Ob der Deal aber so über die Bühne gehen kann, ist fraglich, denn möglicherweise muss erst noch ein Landesgesetz über die Lippische geändert werden. Als sicher gilt aber, dass der heimische Versicherer eigenständig bleibt. Für die Mitarbeiter soll alles beim Alten bleiben: die Provinzial Rheinland garantiere die Tarifverträge der 480 Beschäftigten bis zum Jahr 2012. Der Landesverband Lippe, der für das Geld der Landesbrandversicherung notfalls haftete, soll für die Kooperation einen höheren zweistelligen Millionenbetrag bekommen. Teja Adams für Radio Lippe