Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippische THW-Helfer im Einsatz: "Haben Sie bitte etwas Strom?"

Die Helfer des Technischen Hilfswerks in Lemgo und Detmold im Einsatz in den Katastrophengebieten in NRW: Für die Zerstörungen finden selbst erfahrene Helfer auch eine gute Woche nach den Überschwemmungen oft noch keine Worte.

Einsatzende noch nicht abzusehen

Die Verantwortlichen bei den lippischen THW-Ortsverbänden gehen davon aus, dass sie noch wochenlang in den Überschwemmungsgebieten gebraucht werden.

Pumpen laufen nach wie vor auf Hochtouren

Die riesige Havariepumpe aus Detmold ist zuletzt nach Euskirchen verlegt worden. Da werden immer noch Firmengebäude leer- und Straßenzüge frei gepumpt, außerdem soll da der Kanal abgepumpt werden, damit der wieder nutzbar ist.

Die Lemgoer THW-Experten haben jetzt rund eine Woche lang Eschweiler mit Trinkwasser versorgt. Die große Trinkwasseraufbereitungsanlage wird gerade gesäubert (im Logistikstützpunkt in Hilden) und danach sicher weiter gebraucht.

Stromaggregat bei der Bevölkerung gefragt

Eine Fachgruppe mit Stromaggregat, Beleuchtung und Pumpen ist jetzt im stark zerstörten Stolberg. Da hätten viele Leute um Strom beispielsweise für ihr Handy gebettelt, weil die Infrastruktur da immer noch nicht wieder funktioniere. Teilweise werden kilometerlange Straßenzüge nachts ausgeleuchtet, um Plünderer abzuschrecken.

Lippische Arbeitgeber spielen mit

Ein großes Dankeschön der THW-Verantwortlichen geht an die Arbeitgeber in Lippe, die ihre Leute freistellen - und den Einsatz und die Hilfe in den Katastrophengebieten so erst ermöglichen. Und auch dafür geht der Daumen natürlich noch mal hoch.

Wahlkreis Lippe I ausgezählt. SPD gewinnt.
Der Wahlkreis Lippe I ist ausgezählt. Anders als im Wahlkreis Lippe II hat hier die SPD mit gut 8 Prozent Vorsprung vor der CDU gewonnen. Die SPD kommt auf gut 31%, die CDU auf gut 23%, die Grünen auf...
CDU und Christian Haase gewinnen den Wahlkreis Lippe II
Der Wahlkreis Höxter-Gütersloh III-Lippe II ist ausgezählt. Laut vorläufigem Ergebnis hat die CDU den Wahlkreis für sich entscheiden können. Die CDU kommt auf mehr als 32%, die SPD auf etas mehr als...
Hälfte der Wahlkreise ausgezählt
In Lippe sind mehr als die Hälfte der Wahlkreise ausgezählt (Stand: 19:30). Dabei liegt im Wahlkreis Lippe I die SPD und der MdB-Bewerber Jürgen Berghahn von der SPD vorne. Im Wahlkreis Lippe II...
Bundestagswahl 2021: Lippe hat gewählt.
Fast 270.000 Lipperinnen und Lipper waren zur Bundestagswahl aufgerufen. Bis 16 Uhr haben gut 73 Prozent von ihrem Wahlrecht gebrauch gemacht. Jetzt werden die Stimmen in den Wahlkreisen Lippe I und...
Leichenfund von Blomberg: Datenträger aus Schweden werden ausgewertet
Im Fall der Leiche von Blomberg ist das Verfahren gegen zwei Tatverdächtige mittlerweile eingestellt worden. Gegen acht Leute laufen also noch Ermittlungen. Alle Verdächtigen sind Mitglieder einer...
Bundestagswahl: fast 270.000 Lipper wahlberechtigt
Das Bundestagswahl-Wochenende. Bis Sonntagabend 18.00 Uhr können auch fast 270.000 Lipper ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, wer künftig im Deutschen Bundestag sitzt. Landrat Dr. Axel Lehmann...