Responsive image

on air: 

Dennis Grollmann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lokalschlagzeilen am Sonntag

Mehr als 600 junge Feuerwehrleute campen an diesem Wochenende in Barntrup. Auf dem Gelände des städtischen Gymnasiums feiern die lippischen Jugendfeuerwehren ihr diesjähriges Zeltcamp.

Im DFB-Pokalspiel gegen den Erstligisten 1. FC Nürnberg hat der Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld  1:5 verloren und scheidet damit aus dem Turnier aus. Den Treffer für den DSC erzielte Neuzugang Tim Jerat.

Zwischen Lage und Detmold kommt es heute im Bahnverkehr zu Behinderungen. Grund sind Bauarbeiten. Betroffen sind die Verbindungen der Ostwestfalenbahn und des Leinwebers. Es fahren Ersatzbusse.

Der SC Paderborn hat gestern mit 10 zu 0 bei Rot-Weiß Ahlen gewonnen und damit die erste Hürde im DFB Pokal genommen. Vor 3000 Zuschauern siegten die Paderborner souverän.

Bei einem Verkehrsunfall in Horn-Bad Meinberg ist gestern ein 26-Jähriger schwer verletzt worden. Auf der Pyrmonter Straße versuchten zwei Autos gleichzeitig einen vor ihnen fahrenden Wagen zu überholen und kollidierten miteinander. Der 26-Jährige musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden.

In Lage wird heute Abend auf dem Altrogge-Gelände ein Silo-Turm gesprengt. Ab 19 Uhr soll der Turm planmäßig in sich zusammenbrechen. Die Bundesstraße 66 ist ab dem Autohaus Wendt, die B 239 ab der Kreuzung Schötmarsche Straße/Friedrich-Petri-Straße gesperrt.

Mit 27 zu 18 haben gestern Abend die Deutschen Handball-Junioren im WM-Finale einen Sieg eingefangen. Beim Spiel gegen Dänemark stand auch der TBV-Neuzugang Nils Dresrüsse mit auf dem Parkett.


Zuschuss beim Kauf eines E-Rollers oder Lastenpedelecs in Detmold?
Die Grünen in Detmold setzen sich dafür ein, dass Bürger beim Kauf eines E-Rollers oder Lastenpedelecs einen Zuschuss von der Stadt bekommen. Die Fraktion hat einen Antrag für ein entsprechendes...
Vermisster 22jähriger aus Lemgo wieder da
Nach einer großangelegten Suche der Polizei ist der vermisste 22 jährige aus Lemgo wieder da. Er tauchte gestern bei seiner Familie auf, die die Polizei informierte und wird nun medizinisch betreut. ...
Vergewaltiger zu sechs Jahren und drei Monaten verurteilt
Das Landgericht Detmold hat einen 25jährigen unter anderem wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Mann hatte seine...
Neuer Südstadtpark wird mit 300.000 Euro vom Bund gefördert
Oerlinghausen kann sich über eine 300.000 Euro starke Finanzspritze vom Bund freuen. Mit dem Geld unterstützt er die Neugestaltung des Südstadtparks, teilte die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin...
Beine von Fußballern auf dem Rasenplatz
Saisonstart für lippischen Amateurfußball erst Ende August
Die lippischen Amateurfußballer starten etwas später in die Saison als gedacht. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen plant den Beginn der Spielzeit für die Bezirksligateams in Lippe für...
Corona-Schutzverordnung: Neue Lockerungen für den Kreis Lippe ab heute
Ab heute gelten im Kreis Lippe neue Lockerungen. Weil der Inzidenzwert bei uns seit fünf Tagen unter der Schwelle von 35 liegt, greift die Lockerungsstufe 1 der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. ...