Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mann im Affenkostüm wieder vor Gericht

In Bielefeld geht heute der Prozess gegen einen jungen Mann weiter, der unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit einem Beil einen Kirmes-Besucher verletzt haben soll. Beim ersten Prozesstag am Montag hatte er die Vorwürfe gegen ihn im Wesentlichen gestanden. Der Mann aus Schloss Holte-Stukenbrock ist drogenabhängig und bei der Polizei dafür bereits mehrfach bekannt. Weil die Beamten ihm verboten hatten, das Kirmesgelände des Pollhansmarktes zu betreten, hatte er sich offenbar als Affe verkleidet, um nicht erkannt zu werden. So lautet die Aussage des Mannes – der sich darüber hinaus nur vage an die Tat erinnern kann. Er soll einen Kirmesbesucher mit einem mitgebrachten Beil verletzt haben, der Mann erlitt eine Schädelprellung und Schnittverletzungen am Kopf. Unklar ist, ob der Angeklagte wegen seiner Drogensucht überhaupt schuldfähig ist oder in einer Psychiatrie untergebracht werden muss.